Gründung des BSW-Kreisverbands Weser-Elbe

Aktuelles
, 6. Oktober 2025

Am 4. Oktober 2025 fand im Ostel Jugendhotel in Bremervörde (Feldstraße 9) die Gründungsversammlung des neuen BSW-Kreisverbands Weser-Elbe statt.
Der Verband umfasst die Landkreise Osterholz, Stade, Cuxhaven und Harburg und bildet künftig eine gemeinsame organisatorische Basis für die politische Arbeit des BSW in dieser Region.

Versammlungsverlauf

Die Sitzung wurde von Johannes Zang (Landesgeschäftsführer BSW Niedersachsen) und Maik Smidt (Mitglied im Landesvorstand) geleitet.
In seiner Begrüßung betonte Johannes Zang die Bedeutung des neuen Kreisverbands für die weitere Strukturentwicklung des BSW in Niedersachsen. Der Verband stehe für eine Politik, die sich konsequent für sichere Arbeitsplätze, Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetze.

Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig die Gründung des BSW-Kreisverbands Weser-Elbe.
Die vorgelegte Kreissatzung wurde ohne Änderungen beraten und einstimmig angenommen.

Wahlen zum Kreisvorstand

Die Versammlung beschloss, dass der künftige Kreissprecherrat aus sieben Personen, einschließlich einer Kreisschatzmeisterin, bestehen soll.

Gitte Grätzer wurde mit sehr großer Mehrheit zur Kreisschatzmeisterin gewählt.

In den Kreissprecherrat wurden gewählt:

  • Thomas Behr

  • Jan Hamann

  • Michel Laue

  • Ralf Poppe

  • Holger Rentzow

  • Eva Rentzow

Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern wurden Ronny Annacker und Marcel Fischer jeweils einstimmig gewählt.

Ausblick

Zum Abschluss betonten Johannes Zang und Maik Smidt die Bedeutung einer aktiven politischen Arbeit im neuen Kreisverband.
Zentrale Themen werden die Sicherung von Arbeitsplätzen, der Einsatz für soziale Gerechtigkeit sowie eine Politik des Friedens und der Vernunft sein.

Eine besonders wichtige Aufgabe für die kommenden Monate ist die Vorbereitung des Kommunalwahlantritts des BSW in der Region im Jahr 2026.
Der neue Kreisverband will die Kräfte aus den vier beteiligten Landkreisen bündeln und die Arbeit des BSW Niedersachsen in der Region Weser-Elbe nachhaltig stärken.

Die Versammlung endete gegen 13:00 Uhr in konstruktiver und zuversichtlicher Atmosphäre.

Auch interessant

31 Okt.

Dank an Marion Mäding und alle Helferinnen und Helfer im Wahlkampf in Gifhorn

Aktuelles – Eine demokratische Revolution beginnt damit, dass wenige voranschreiten – und genau das hat unsere Kandidatin Marion Mäding in Gifhorn getan! Bei der Landratswahl konnte Marion knapp 1.400 Stimmen auf sich vereinen, das entspricht gut 2 %. Auf den ersten Blick mag das wenig erscheinen, doch für uns ist es ein wichtiges Zeichen: Das Bündnis Sahra…

24 Okt.

Politische Verantwortungslosigkeit der Regierung mitten in der akuten Volkswagen-Krise

Aktuelles – Volkswagen steht wegen Produktionsschwierigkeiten bei einem niederländischen Zulieferer für Halbleiterchips möglicherweise vor der Einführung von Kurzarbeit. Das würde Zehntausende Beschäftigte betreffen. Ein drohender Produktionsstopp bei Volkswagen in Wolfsburg ist ein Alarmsignal für ganz Niedersachsen – und ein Armutszeugnis für die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Die aktuelle Chipkrise steht in direktem Zusammenhang mit dem Handelskrieg zwischen den…

22 Okt.

Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Kreisverband Weser-Leine

Aktuelles – BSW richtet Fokus auf die Kommunalwahlen 2026 Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) hat jetzt den „Weser-Leine Kreisverband “ gegründet. Er setzt sich aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Hildesheim, Schaumburg und Nienburg zusammen. Damit ist gewährleistet, dass das BSW in allen fünf Landkreisen zur Kommunalwahl 2026 und zur nächsten Landtagswahl 2027 antreten…

10 Okt.

BSW: Das Verbrenner-Aus muss fallen – und zwar ganz!

Aktuelles – Die Diskussion um das Verbrenner-Aus ist in den letzten Tagen neu aufgeflammt. Bundeskanzler Merz und der niedersächsische Ministerpräsiden Olaf Lies haben ihre frühere Position zu einem strikten Verbrenner-Verbot ab 2035 innerhalb der EU scheinbar aufgeweicht. Das Problem dabei ist – sie tun dies so halbherzig, dass man nur von Nebelkerzen sprechen kann. Das BSW fordert…

  • 31 Okt. Dank an Marion Mäding und alle Helferinnen und Helfer im Wahlkampf in Gifhorn

    Aktuelles Eine demokratische Revolution beginnt damit, dass wenige voranschreiten – und genau das hat unsere Kandidatin Marion Mäding in Gifhorn getan! Bei der Landratswahl konnte Marion knapp 1.400 Stimmen auf sich vereinen, das entspricht gut 2 %. Auf den ersten Blick mag das wenig erscheinen, doch für uns ist es ein wichtiges Zeichen: Das Bündnis Sahra…

  • 24 Okt. Politische Verantwortungslosigkeit der Regierung mitten in der akuten Volkswagen-Krise

    Aktuelles Volkswagen steht wegen Produktionsschwierigkeiten bei einem niederländischen Zulieferer für Halbleiterchips möglicherweise vor der Einführung von Kurzarbeit. Das würde Zehntausende Beschäftigte betreffen. Ein drohender Produktionsstopp bei Volkswagen in Wolfsburg ist ein Alarmsignal für ganz Niedersachsen – und ein Armutszeugnis für die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Die aktuelle Chipkrise steht in direktem Zusammenhang mit dem Handelskrieg zwischen den…

  • 22 Okt. Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Kreisverband Weser-Leine

    Aktuelles BSW richtet Fokus auf die Kommunalwahlen 2026 Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) hat jetzt den „Weser-Leine Kreisverband “ gegründet. Er setzt sich aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Hildesheim, Schaumburg und Nienburg zusammen. Damit ist gewährleistet, dass das BSW in allen fünf Landkreisen zur Kommunalwahl 2026 und zur nächsten Landtagswahl 2027 antreten…

  • 10 Okt. BSW: Das Verbrenner-Aus muss fallen – und zwar ganz!

    Aktuelles Die Diskussion um das Verbrenner-Aus ist in den letzten Tagen neu aufgeflammt. Bundeskanzler Merz und der niedersächsische Ministerpräsiden Olaf Lies haben ihre frühere Position zu einem strikten Verbrenner-Verbot ab 2035 innerhalb der EU scheinbar aufgeweicht. Das Problem dabei ist – sie tun dies so halbherzig, dass man nur von Nebelkerzen sprechen kann. Das BSW fordert…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ