BSW gründet Kreisverband Osnabrück–Emsland

Aktuelles
, 5. September 2025

Hasbergen, 04. September 2025 – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat in Hasbergen den Kreisverband Osnabrück–Emsland gegründet. Er umfasst die Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück, Vechta sowie die Stadt Osnabrück. 16 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Versammlung im Gasthaus Thies teil.

Zum Kreisschatzmeister wurde Alexandra Böttge gewählt. In den Kreis-Sprecherrat wurden Clemens Hehmann, Karl-Heinz Korfhage, Manuel Roesch, Sören Schröder und Franz-Josef Voß gewählt. Zwei weitere Plätze im Gremium bleiben zunächst vakant und werden bei der nächsten Mitgliederversammlung besetzt. Als Rechnungsprüfer wählte die Versammlung Yunus Güngördü und Benedikt Heineke.

Der Landesvorsitzende des BSW Niedersachsen, Holger Onken, gratulierte dem neuen Kreisverband und machte in seiner Rede die industriepolitischen Schwerpunkte des BSW deutlich:
„Wir müssen in Niedersachsen zurückkehren zu einer starken zivilen Industrie und Wirtschaft. Nur dort entstehen sichere und langfristige Arbeitsplätze. Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie sind erstens viel zu wenige und zweitens nicht krisenfest. Unser Ziel ist es, die industriellen Kernbranchen zu stärken, um die Zukunft unserer Regionen und der dort lebenden Menschen zu sichern.“

Auch der Landesgeschäftsführer des BSW Niedersachsen, Johannes Zang, richtete den Blick nach vorn:
„Das BSW Niedersachsen wird in den nächsten Monaten um viele hundert Mitglieder wachsen. Bis Ende des Jahres werden wir in ganz Niedersachsen Kreisverbände gegründet haben. Der heutige Tag zeigt, wie stark die Basis vor Ort ist und wie groß die Dynamik unserer Bewegung.“

Mit der Gründung des Kreisverbands Osnabrück–Emsland setzt das BSW seinen landesweiten Aufbau fort und unterstreicht seinen Anspruch, als neue politische Kraft in Niedersachsen flächendeckend präsent zu sein.

Auch interessant

23.12.2025

Das BSW Niedersachsen wünscht friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Aktuelles – Wir wünschen allen Wählerinnen und Wählern des BSW und allen Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen frohe, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Als BSW setzen wir uns dafür ein, dass in allen Familien genug Geld für schöne Geschenke unter dem Baum da ist. Damit das bald wieder möglich ist, müssen wir raus…

18.12.2025

Tieffluglärm: BSW ruft zu Widerstand auf

Aktuelles – Niedersachsen besonders betroffen – Parteichef Renken: „Sinnlose Kriegstreiberei“ Oldenburg/Hannover. Vor einer extremen Zunahme des militärischen Tieffluglärms in Niedersachsen hat das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) die Bevölkerung in dem zweitgrößten Flächenland der Bundesrepublik gewarnt. Die Ende November von der Bundesluftwaffe reaktivierten Tieffluggebiete in Deutschland erlaubten den Eurofighter- und Tornadopiloten wieder Flüge in 76 Meter Höhe über…

15.12.2025

Niedersachsen muss Finanzierung der Tagesbildungsstätten übernehmen

Aktuelles – BSW-Landeschef Onken: Das Land darf die Familien nicht im Stich lassen Hannover. Zum „sofortigen Handeln“ und zur schnellen finanziellen Rettung der 35 Tagesbildungsstätten (TBS) in Niedersachsen hat das BSW-Niedersachsen die Landesregierung aufgerufen. Nach Angaben des BSW-Landesvorsitzenden Holger Onken (Oldenburg) werden in diesen Einrichtungen etwa 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen betreut und…

15.12.2025

Frieden priorisieren, Bildung stärken, junge Stimmen hörbar machen

Aktuelles – Das Jugendbündnis im BSW gründet Landesverband in Niedersachsen Am Samstag, den 01. November 2025, hat sich in Hannover der niedersächsische Landesverband des Jugendbündnisses im BSW (JSW) gegründet. Der neugegründete Verband soll jungen Menschen zwischen 14 und 35 eine starke, konstruktive und lösungsorientierte Stimme geben. Ziel ist es, die Lebensrealitäten junger Menschen – von Mobilität über…

  • 23.12.2025 Das BSW Niedersachsen wünscht friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Aktuelles Wir wünschen allen Wählerinnen und Wählern des BSW und allen Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen frohe, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Als BSW setzen wir uns dafür ein, dass in allen Familien genug Geld für schöne Geschenke unter dem Baum da ist. Damit das bald wieder möglich ist, müssen wir raus…

  • 18.12.2025 Tieffluglärm: BSW ruft zu Widerstand auf

    Aktuelles Niedersachsen besonders betroffen – Parteichef Renken: „Sinnlose Kriegstreiberei“ Oldenburg/Hannover. Vor einer extremen Zunahme des militärischen Tieffluglärms in Niedersachsen hat das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) die Bevölkerung in dem zweitgrößten Flächenland der Bundesrepublik gewarnt. Die Ende November von der Bundesluftwaffe reaktivierten Tieffluggebiete in Deutschland erlaubten den Eurofighter- und Tornadopiloten wieder Flüge in 76 Meter Höhe über…

  • 15.12.2025 Niedersachsen muss Finanzierung der Tagesbildungsstätten übernehmen

    Aktuelles BSW-Landeschef Onken: Das Land darf die Familien nicht im Stich lassen Hannover. Zum „sofortigen Handeln“ und zur schnellen finanziellen Rettung der 35 Tagesbildungsstätten (TBS) in Niedersachsen hat das BSW-Niedersachsen die Landesregierung aufgerufen. Nach Angaben des BSW-Landesvorsitzenden Holger Onken (Oldenburg) werden in diesen Einrichtungen etwa 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen betreut und…

  • 15.12.2025 Frieden priorisieren, Bildung stärken, junge Stimmen hörbar machen

    Aktuelles Das Jugendbündnis im BSW gründet Landesverband in Niedersachsen Am Samstag, den 01. November 2025, hat sich in Hannover der niedersächsische Landesverband des Jugendbündnisses im BSW (JSW) gegründet. Der neugegründete Verband soll jungen Menschen zwischen 14 und 35 eine starke, konstruktive und lösungsorientierte Stimme geben. Ziel ist es, die Lebensrealitäten junger Menschen – von Mobilität über…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ