Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

Aktuelles
, 11. Juni 2025

am kommenden Samstag, den 14. Juni kommt der BSW-Landesparteitag als Mitgliederparteitag ab 11:00 Uhr im Bürgerhaus Misburg (Seckbruchstr. 20, Hannover) zusammen. Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie sich gerne via johannes.zang@ni.bsw-vg.de akkreditieren. Wir stellen einen kleinen Pressebereich zur Verfügung und auch die Parteivorsitzende Amira Mohamed Ali sowie die Landesvorsitzenden Dr. Holger Onken und Dr. Thorsten Renken werden anwesend sein.

Auf der Tagesordnung steht die Verabschiedung eines Leitantrags mit Fokus auf der anstehenden Kommunalwahl 2026 sowie die Wahl von Bundesparteitagsdelegierten.

Der BSW Landesverband Niedersachsen hat aktuell bereits 225 Mitglieder und soll rasch weiter wachsen. Hierzu erklärt Johannes Zang, Landesgeschäftsführer des BSW Niedersachsen: “Bis Ende des Jahres werden wir voraussichtlich über 1.000 neue Mitglieder aufnehmen. Das Interesse am BSW ist ungebrochen und mich erreichen täglich duzende Zuschriften von Unterstützern und Antragstellern, die sich aktiv in die Parteiarbeit einbringen wollen. Den Kommunalwahlkampf 2026 werden wir als lebendige Mitgliederpartei bestreiten!”

Vielen Dank für Ihre Interesse und herzliche Grüße

Johannes Zang

Landesgeschäftsführer BSW Niedersachsen

johannes.zang@ni.bsw-vg.de

Auch interessant

18 Dez.

Tieffluglärm: BSW ruft zu Widerstand auf

Aktuelles – Niedersachsen besonders betroffen – Parteichef Renken: „Sinnlose Kriegstreiberei“ Oldenburg/Hannover. Vor einer extremen Zunahme des militärischen Tieffluglärms in Niedersachsen hat das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) die Bevölkerung in dem zweitgrößten Flächenland der Bundesrepublik gewarnt. Die Ende November von der Bundesluftwaffe reaktivierten Tieffluggebiete in Deutschland erlaubten den Eurofighter- und Tornadopiloten wieder Flüge in 76 Meter Höhe über…

15 Dez.

Niedersachsen muss Finanzierung der Tagesbildungsstätten übernehmen

Aktuelles – BSW-Landeschef Onken: Das Land darf die Familien nicht im Stich lassen Hannover. Zum „sofortigen Handeln“ und zur schnellen finanziellen Rettung der 35 Tagesbildungsstätten (TBS) in Niedersachsen hat das BSW-Niedersachsen die Landesregierung aufgerufen. Nach Angaben des BSW-Landesvorsitzenden Holger Onken (Oldenburg) werden in diesen Einrichtungen etwa 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen betreut und…

15 Dez.

Frieden priorisieren, Bildung stärken, junge Stimmen hörbar machen

Aktuelles – Das Jugendbündnis im BSW gründet Landesverband in Niedersachsen Am Samstag, den 01. November 2025, hat sich in Hannover der niedersächsische Landesverband des Jugendbündnisses im BSW (JSW) gegründet. Der neugegründete Verband soll jungen Menschen zwischen 14 und 35 eine starke, konstruktive und lösungsorientierte Stimme geben. Ziel ist es, die Lebensrealitäten junger Menschen – von Mobilität über…

03 Dez.

Schulstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Aktuelles – Die Bundesregierung plant mit dem neuen Wehrdienstgesetz die Rückkehr eines verpflichtenden Dienstes. Ab 2026 sollen alle 18-Jährigen einen Fragebogen erhalten, Männer sollen zur Musterung verpflichtet werden. Das bedeutet mehr Militarisierung und staatlichen Druck auf junge Menschen. Wir vom BSW Niedersachsen lehnen das ab. Militarisierung darf nicht die Zukunft der Jugend bestimmen. Wir fordern Bildung, Soziales…

  • 18 Dez. Tieffluglärm: BSW ruft zu Widerstand auf

    Aktuelles Niedersachsen besonders betroffen – Parteichef Renken: „Sinnlose Kriegstreiberei“ Oldenburg/Hannover. Vor einer extremen Zunahme des militärischen Tieffluglärms in Niedersachsen hat das BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) die Bevölkerung in dem zweitgrößten Flächenland der Bundesrepublik gewarnt. Die Ende November von der Bundesluftwaffe reaktivierten Tieffluggebiete in Deutschland erlaubten den Eurofighter- und Tornadopiloten wieder Flüge in 76 Meter Höhe über…

  • 15 Dez. Niedersachsen muss Finanzierung der Tagesbildungsstätten übernehmen

    Aktuelles BSW-Landeschef Onken: Das Land darf die Familien nicht im Stich lassen Hannover. Zum „sofortigen Handeln“ und zur schnellen finanziellen Rettung der 35 Tagesbildungsstätten (TBS) in Niedersachsen hat das BSW-Niedersachsen die Landesregierung aufgerufen. Nach Angaben des BSW-Landesvorsitzenden Holger Onken (Oldenburg) werden in diesen Einrichtungen etwa 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen betreut und…

  • 15 Dez. Frieden priorisieren, Bildung stärken, junge Stimmen hörbar machen

    Aktuelles Das Jugendbündnis im BSW gründet Landesverband in Niedersachsen Am Samstag, den 01. November 2025, hat sich in Hannover der niedersächsische Landesverband des Jugendbündnisses im BSW (JSW) gegründet. Der neugegründete Verband soll jungen Menschen zwischen 14 und 35 eine starke, konstruktive und lösungsorientierte Stimme geben. Ziel ist es, die Lebensrealitäten junger Menschen – von Mobilität über…

  • 03 Dez. Schulstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

    Aktuelles Die Bundesregierung plant mit dem neuen Wehrdienstgesetz die Rückkehr eines verpflichtenden Dienstes. Ab 2026 sollen alle 18-Jährigen einen Fragebogen erhalten, Männer sollen zur Musterung verpflichtet werden. Das bedeutet mehr Militarisierung und staatlichen Druck auf junge Menschen. Wir vom BSW Niedersachsen lehnen das ab. Militarisierung darf nicht die Zukunft der Jugend bestimmen. Wir fordern Bildung, Soziales…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ